Mitgliederversammlung 2024

Schaffe Neues und rede darüber. Unter diesem Motto stand die diesjährige Mitgliederversammlung der Turngemeinde Germania Ötigheim.

Der traditionsreiche Sportverein hat in diesem Jahr auf seinem Sportareal neben der Brüchelwaldhalle eine Boulderanlage installiert. Wie Jugendvertreter Adrian Furrer betonte, findet freies Klettern am künstlichen Fels immer mehr Anhänger. Auf dem Gelände wurde zudem ein sogenannter „Calisthenics-Parkour“ errichtet. Mehrere Stangen ermöglichen das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Ergänzt wird das neue Areal durch einen Pumptrack. Das ist eine künstlich angelegte Mountainbikestrecke. Auf ihrem Rad versuchen die Sportler unter Ausnutzung des stark welligen Geländeprofils durch „pumpende“ Bewegungen des Körpers Geschwindigkeit aufzubauen.

Bei seiner Begrüßung wies Präsidiumsmitglied Klaas Wegmann darauf hin, daß die Turngemeinde aktuell 1380 Mitglieder hat. Das sei gegenüber dem Vorjahr ein leichter Anstieg. Allerdings sei die TGÖ auch von der demographischen Entwicklung betroffen. Um die vielen Aufgaben auf  mehr Schultern zu verteilen, werde das bisher drei Personen starke Präsidium erweitert. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der in Ötigheim wohnende Ralf Cappel einstimmig als viertes Präsidiumsmitglied gewählt. Er soll sich künftig um die Bereiche Strategie, Projekte und Kooperationen kümmern. Zur Vorstandschaft gehören zudem Klaas Wegmann, der das Ressort Verwaltung bekleidet. Das Ressort Sport wird von Werner Dreger geleitet. Timo Rupp ist für die Finanzen zuständig. Nach vorhergehender Entlastung wurden sie in ihren Ämtern von den anwesenden Vereinsmitgliedern ebenfalls einstimmig bestätigt.

Timo Rupp gab einen Überblick zur finanziellen Situation des Vereins. Vor allem durch notwendige Investitionen in den vereinseigenen TGÖ-Treff seien die Ausgaben 2023 etwas höher gewesen als die Einnahmen. Das Minus wurde durch freie Rücklagen ausgeglichen. Insgesamt sei die Turngemeinde ein finanziell kerngesunder Verein. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Finanzexperten eine professionelle Kassenführung.

Aus den einzelnen Abteilungen des Vereins berichteten deren Vertreter. Besonders bemerkenswert ist, daß es bei den Turnerinnen und Turnern zur Zeit einen großer Zulauf an Kindern gibt. Abteilungsleiter Kai Hafner erläuterte, daß im Mädchenbereich eine Leistungsgruppe künftig wieder an Wettkämpfen teilnehmen soll. Dies sei auch möglich, weil neue Übungsleiter gewonnen werden konnten.

Die Abteilung Ski und Wandern veranstaltet nach Angaben von Dietmar Kolb am 23. November einen Brettlesmarkt im Willi-Klär-Haus. Bei genügender Schneelage gibt es zudem wieder Skikurse auf den Pisten in Unterstmatt oder am Seibelseckle. Rückblickend seien die Angebote beim Ferienspaßprogramm sehr gut angenommen worden.

Thorsten Wild gab für die Volleyballer einen Überblick zu Spielbetrieb und aktuellem Stand der Mannschaften in den jeweiligen Ligen. Die beiden Damenteams und die Herrenmannschaft liegen derzeit auf vorderen Plätzen. Beim Volleyballnachwuchs überzeugte zuletzt die Schülergruppe mit einem Turniersieg.

Nicht ganz so erfolgreich läuft es derzeit bei den Ötigheimer Leichtathleten.  Abteilungsleiter Joachim Speck beklagte sich über eine schlechte Trainingsbeteiligung bei den Jugendlichen. Deren Engagement lasse zu wünschen übrig. Herbstlauf und Kreismeisterschaften habe die Abteilung erfolgreich veranstaltet.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung in der Mehrzweckhalle stand zudem noch die Neuwahl des Vereinsausschusses. Die vom Präsidium vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Mehr Informationen über die TGÖ und verschiedene Service-Angebote soll es bald auf der vereinseigenen Homepage geben. Sie wird derzeit überarbeitet und neu gestaltet.

-gp-

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp